Die Clean Pro Expo, die vom 15. bis 17. September 2026 erstmals auf dem Messegelände in Friedrichshafen stattfindet, wird vom Ausstellermarkt bereits in der frühen Anmeldephase gut angenommen. „Wir sind begeistert von der starken Resonanz und dem Vertrauen, das die Branche der Clean Pro Expo entgegenbringt. Obwohl wir uns erst am Beginn des Vertriebsprozesses befinden, erreichen uns täglich neue Anmeldungen, sodass wir unser Jahresziel bereits deutlich übertroffen haben. Dass wir nun frühzeitig mit der Hallenplanung beginnen können, zeigt das klare Momentum, das unsere neue Fachplattform entwickelt“, sagt Holger Ewald, Projektleiter der Clean Pro Expo.
Renommierte Marken wie unter anderem die Gottlob Stahl Wäschereimaschinenbau GmbH, Hersteller wie Johannes Kiel KG, Handelsgruppen, darunter GVS Group, Vogt GmbH, Scheitlin Papier GmbH, Sigron Handels- & SchulungsgmbH und Dienstleister wie Neumann & Neumann Software und Beratungs GmbH haben ihre Teilnahme zugesagt. Sie bestätigen damit den Bedarf an einer neuen Fachmesse für moderne Reinigungslösungen und Gebäudedienstleistungen im Herzen der D-A-CH-Region.
Die Clean Pro Expo verbindet professionelle Reinigung, Hygiene und Facility Management in einem klar fokussierten Messeformat und richtet sich an Fachbesuchende aus Süddeutschland, Österreich, der Schweiz und Norditalien. Zur Premiere im Jahr 2026 sind rund 200 ausstellende Unternehmen in zwei Hallen auf 12 600 m² geplant.
Thematische Schwerpunkte für eine praxisnahe Branchenplattform
Professionelle Anwender erwarten heute Lösungen, die Effizienz, Technik und Praxisnutzen vereinen. Vor diesem Hintergrund stellt die Clean Pro Expo ein Angebot bereit, das gezielt auf die Anforderungen der Gebäudereinigung und des Facility Managements ausgerichtet ist. Gleichzeitig adressiert sie weitere Anwenderbranchen, in denen moderne Reinigungstechnologien eine zentrale Rolle spielen, darunter Hotellerie, Gastronomie, touristische Betriebe sowie Industrie, Gesundheitswesen und öffentliche Einrichtungen.
Thomas Grunewald, Abteilungsleiter Gastveranstaltungen der Messe Friedrichshafen und Initiator erläutert: „Die Clean Pro Expo setzt genau dort an, wo die Branche heute steht: Bei Themen wie Robotik, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Fachkräftesicherung. Sie bietet Unternehmen die perfekte Gelegenheit, Innovationen vorzustellen und strategisch wichtige Zielgruppen in der Vierländerregion Bodensee zu erreichen. Gemeinsam schaffen wir ein starkes neues Messeformat, das die Reinigungsbranche nachhaltig stärken wird.“
Zuspruch kommt dabei auch direkt aus der Branche. „Als Fachmesse, die die gesamte Region D-A-CH und Norditalien anspricht, ist die Clean Pro Expo ein idealer Treffpunkt für Entscheider. Der Fokus auf Innovation, Qualität und Austausch macht das Format unverzichtbar für die kommenden Jahre“, betont Florian Stier, Inhaber der Gebäudereinigung Stier in Ravensburg. Uli Zoller, Geschäftsführer der Vogt GmbH ergänzt: „Endlich eine Messe im starken Süden! Die Clean Pro Expo schließt eine wichtige Lücke und das Dreiländereck als zentraler Treffpunkt hat uns sofort überzeugt. Deshalb reisen wir nicht allein an, sondern gemeinsam mit unseren GVS-Partnern Scheitlin aus der Schweiz und Sigron aus Österreich. Neben dem fachlichen Austausch ist für uns vor allem ein Punkt entscheidend: Der Standort ist gelebte Nachhaltigkeit durch kurze Wege für Ausstellende sowie Besucherinnen und Besucher. Das spart Ressourcen und stärkt die regionale Vernetzung.“
Begleitet wird die Messe von einem hochwertigen Fach- und Rahmenprogramm, das Automatisierung, Nachhaltigkeit, Personalgewinnung und Qualifizierung in den Mittelpunkt rückt. Stets unter dem Motto aus der Praxis für die Praxis“ bieten hier Panelgespräche, Workshops und praxisnahe Vorträge Gelegenheit zur Vertiefung der wichtigsten Branchentrends.